Begegnung mit einer Autorin

 

 

Liebe Schulen,

 

ich biete Lesungen für Schüler

von der 1. Klasse Volksschule bis zur Matura an.

 

 

Lesungen:

  •  Dabei wird über die Arbeit eines Autors ebenso gesprochen wie über die Entstehung eines Buches und den dabei zu überwindenden Schwierigkeiten.

 

1. und 2. Klasse Volksschule: „Sven, Zahnarzt, Karies & Co.“

 

Sven entdeckt einen dunklen Fleck auf seinem Zahn und schildert seinen ersten Zahnarztbesuch in fröhlich ansprechender Reimform. Ein Buch mit vielen lehrreichen Informationen, welches zum Mitreimen einlädt, aber auch zum Schmunzeln. Die Lesung klingt mit einem Schmunzelspiel aus.

 

NEU!    1.– 3. Klasse Volksschule:        

„Schnecki Schnuck sucht einen Freund“

 

Doch wie findet eine - ein klitzekleinwenig egoistische - Schnecke zu einem liebevollen Umgang mit den anderen Tierkindern?

Igel, Katze, ... zeigen ihr schließlich, was wahre Freundschaft ist. Schnuck lernt auf seinem Weg durch den Garten, dass man, wenn man einen Freund haben möchte, auch ein guter Freund sein muss!  Zum Abschluss der Lesung stellen die Schüler einige Szenen aus dem Buch schauspielerisch dar.

 

 

3. und 4. Kl. Volksschule, 1. und 2. Kl. NMS: „Die Churchis“

 

Zwei Kinderkrimis in einem Band. In der Kirche von St. Margarethen geschieht ein großes Unglück. Pfarrer Riem liegt plötzlich verletzt im Krankenhaus und ein wertvoller, goldener Kelch fehlt. Wie sollen Carmen und Chris, sowie Marie und Micky die rätselhaften Vorgänge lösen? Doch Chris hat schon eine Idee...

 

In Kroatien haben die Freunde ein weiteres Abenteuer auf einer Insel zu bestehen.

Sind Touristen die Bösen, oder gar ein Nachkomme der Ruffini-Piraten?

 

Ein Buch voller Spannung, Freundschaft, Rätsel und Denkaufgaben.

Zum Abschluss der Lesung stellen die Schüler einige Szenen aus dem Buch schauspielerisch dar.

 

NEU!    Ab 12 Jahren: „Risk or Run

 

Mina kommt aus einer von der Vergangenheit sehr belasteten Familie, da ihr Bruder durch eine Satanssekte zu Tode kam. Behütet und umsorgt wächst sie auf, bis sie ihren ersten Freund kennenlernt. Dessen Schwester nimmt Drogen und prompt kommt sie im Krankenhaus zu sich ... mit Drogen im Blut.

Der Workshop zur Lesung beinhaltet:

Wie arbeiten Sekten? Wie kann man sich davor schützen? Welche Auswirkungen auf den Körper und die Psyche hat z.B. die stark ansteigende Droge Crystal meth? Wie erkennt man Drogenkonsum an Personen? Wie verhalte ich mich, wenn ich bemerke, dass mein Freund/meine Freundin Drogen nimmt? usw.

 

Ab 13 Jahren: „Shirins Schicksal“

                         erhielt den Jugendbuchpreis 2014

 

Ein afghanisches Mädchen wird zwangsverheiratet, schwer misshandelt und flieht nach Klagenfurt. Eine Reise voller Höhen und Tiefen im Wechselbad der Gefühle und Gedanken. Anschließend wird in kleinen Workshops die Rolle der Frau, das Recht der Frauen, der Mann als Täter oder ebenfalls Opfer usw. erarbeitet. Ein Text der zur Diskussion einlädt. 

 

Ab 16 Jahren: „Das unglaubliche Leben der Hedwig K.“

 

Die filmreife Lebensgeschichte zweier Menschen vor, während und nach dem 2. Weltkrieg soll das Verständnis für die „Besonderheiten“ alter Menschen vertiefen und zwischen den Generationen vermitteln. Sie erlebten ein Stück Zeitgeschichte mit aller Härte und doch verzweifelten sie nicht, sondern lebten, genossen und liebten.

In Miniworkshops werden anhand einiger Textpassagen die Überlebensstrategien dieser Menschen analysiert und mit der gesellschaftspolitischen Situation von heute verglichen und diskutiert.

 

_________________________________

 

Außerdem arbeite ich immer wieder gerne mit Schülern und Schülerinnen zusammen, die eines meiner Bücher oder mich als Autorin in den Unterricht miteinbeziehen.

 

 

Eindrücke aus Lesungen