Jugendbuchpreis des Landes Kärnten 2014

Die Preisverleihung des Jugendbuchpreises des Landes Kärnten 2014 fand am 24. Juni 2014 im Bambergsaal in Wolfsberg statt. Die wunderbare Feier eröffnete Bürgermeister Hans Peter Schlagholz. Er betonte besonders, wie wichtig und gleichzeitig schwierig die Auseinandersetzung mit der Rolle der Frau in Afghanistan ist. Danach fand ein Interview, geführt von ORF-Moderatorin Iris Hofmeister statt, in dem ich meine Beweggründe erklärte, dieses Thema zu schreiben.

Der Preis wurde mir von Jugendreferentin Dr. Beate Prettner feierlich überreicht.

Anschließend legte Frau Dr. Moser die Gründe dar, warum dieses Buch einstimmig von der Jury gewählt wurde und schloss mit den Worten: "Wir befürchteten nach dem guten Anfang, dass das Buch die Spannung und die Qualität nicht bis zum Schluss halten würde. Aber ich kann Ihnen sagen, es hat die Spannung gehalten, bis zum letzten Satz."

Nach meiner Lesung besprach Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger die Empfehlung meiner Lesungen in allen Kärntner Schulen, was mich sehr freute.

Zum Schluss bedankte ich mich sehr herzlich beim Team der Kärntner Landesregierung, besonders bei der Organisatorin Frau Inge Ibounig, sowie bei meinem Mann und meinen Kindern. Die beiden Musiker Werner Lamprecht (Gitarre) und Simona Pachatz (Querflöte) umrahmten die Feier wunderschön.

Der Abend klang zu später Stunde bei einem himmlischen Buffet von Graf´s College aus.

Herzlichen Dank an alle, die diese schönen Stunden mit mir erlebten!