Roman

Klicke auf den Button und du

erhältst eine    lange Leseprobe.

 


 

Während sich die Lage in Österreich vor dem Zweiten Weltkrieg gefährlich verschärft, meistern Hedwig und Franz ihr Leben beherzt und unerschrocken. Doch das Schicksal meint es nicht immer gut mit ihnen.

 

Hedwig wächst als Ziehkind am Bauernhof auf und ist schließlich froh über die Arbeit im Kriegsdienst. Doch ihr Leben nimmt eine dramatische Wende.

Franz, in der Kindheit schwer misshandelt, findet seine Anerkennung bei den Soldaten. Doch wie lange hält sein Glück?

 

Das Buch beschreibt zwei wahre, miteinander verwobene Lebenswege, die eher einem Film zuzuschreiben wären als dem wirklichen Leben.

 

Diese beiden einfachen und doch so mutigen Menschen erlebten ein Stück Zeitgeschichte mit aller Härte und doch verzweifelten sie nicht, sondern lebten. Sie lebten, genossen und liebten mit all ihrer Kraft und Leidenschaft.

 

 

Leseprobe

Die Straße führte gemächlich bergauf, keineswegs steil. Trotzdem schleppte sich die junge Frau nur mühsam voran. Jeder Schritt begleitet von Schmerzen, die ihren Leib zu zerreißen schienen. Niemand war bei ihr, niemand half ihr in diesen frühen, unwirtlichen Morgenstunden des 20. Juni 1926.

Endlich, die Tür. Hoffnung! Hier würde sich ein Arzt um sie kümmern. Eine Nachtschwester eilte herbei und begleitete sie auf die Entbindungsstation.

Dort wurde sie von einer streng dreinblickenden Hebamme empfangen: „Zieh dich aus und leg dich auf das rechte Bett.“

Sophie erschrak. Ausziehen, hatte die Hebamme verlangt. Das hieß, sich fremden Blicken preisgeben, ausgeliefert sein. Vor Scham über diese unaussprechliche Situation verkrampften sich ihre Hände, bis die Knöchel weiß hervortraten. In diesem Moment erfüllte ein Stöhnen den Raum, wurde durchdringender und Sophie presste entsetzt die Hände auf die Ohren.

Das Keuchen einer bereits gebärenden Frau durchdrang mühelos ihre Handflächen und auch der darauffolgende dünne Schrei des neugeborenen Säuglings.

Sophie bekreuzigte sich: „Heilige Maria, Mutter Gottes, steh ihnen bei. Heilige Maria, Mutter Gottes, steh mir bei!“

 

 

 

Memoiren-Verlag                     ISBN 978-3-902990-02-0

 

Preis: 16,50 €

 

Erhältlich ist das Buch im Shop der Autorin!

 

( Gerne mit Widmung! Bitte den gewünschten Namen oder Text ins dafür vorgesehene Feld bei der Bestellung schreiben.) 

 

Weiters erhältlich ist es bei Amazon als kindle eBook, in den Wolfsberger Buchhandlungen und beim Memoiren-Verlag.