Buchpräsentation im Markussaal

"Schnecki Schnuck sucht einen Freund"


In der freundlichen Atmosphäre des Markussaales fand

am 23. Oktober 2015 die Präsentation meines neuen Werkes "Schnecki Schnuck sucht einen Freund" statt.


Dieses Werk ist ein Buch zum Thema Freundschaft und wie ich bei der Präsentation bemerkte, ein Thema, bei welchem sich so manche Eltern und Großeltern die Haare raufen.

An einem Tag heißt es, sie ist meine beste Freundin, am nächsten Tag ist die Freundschaft auch schon wieder vorbei. In einem Moment heißt es, wenn du mir das ... gibst, bist du mein bester Freund. Wenn nicht, bin ich nicht mehr dein Freund.

Und genau diese Thematik wird im Buch aufgegriffen.


Das Cover und die Seiten habe ich selbst in mühevollen, unendlich vielen Stunden illustriert. 

Das Buch ist speziell für das soziale Lernen in Schulen konzipiert, wo es bereits im Einsatz ist.


Auch die Schüler der zweiten Klasse der Volksschule

St. Margarethen nahmen sich des Themas Schnecke gerne an und tanzten und sangen mit sichtlicher Begeisterung. Den Höhepunkt bildeten einige Sequenzen aus dem Buch, die schauspielerisch dargestellt wurden. Ob Schnecki Schnuck, Rabe, Katze oder Schneckenmama, die Kinder spielten entzückend.


Zum Schluss bedankte ich mich bei Herrn Pfarrer Hofer für die Bereitstellung des Markussaales und bei meinen lieben Backgehilfinnen Helga Marin und Barbara Domaingo, sowie meiner Familie. Christoph, der das Filmen und die Finanzen übernahm und mein Mann, der wieder einmal überall Hand anlegte und mein Fels in der Brandung ist.


Selbst das anschließende Buffett stand unter dem Motto Schnecke und ließ den Abend gemütlich ausklingen.